Investforum Pitch-Day X – Erfolgreiches Jubiläum für alle Teilnehmer

Auf dem Investforum Pitch-Day X präsentierten sich am 13.09.2018 in Magdeburg 32 Startups vor über 70 Investoren.

Die Veranstaltung feierte in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum und stellte einmal mehr unter Beweis, dass sie sich als fester Termin in der deutschen Startup-Szene etabliert hat. Vor allem für die 24 Teams aus Mitteldeutschland war der Pitch-Day sehr erfolgreich. Es fanden intensive Gespräche mit Kapitalgebern statt und auch erste Investmentabsichten wurden ausgesprochen. Das Startup „rooom“ aus Jena konnte die meisten Investoren von sich überzeugen und gewann den mit 2.000 Euro dotierten Preis für das überzeugendste Startup. Das Preisgeld wurde von der Stadtwerke Halle GmbH gestiftet. Ein weiteres Highlight war die Keynote von André Münnich. Der Unternehmer verkaufte 2017 sein Unternehmen fayteq an Facebook und berichtet über den Prozess und die wichtigsten zehn Gründe für diesen Erfolg.

„Der Investforum Pitch-Day X hat mal wieder gezeigt, dass in Sachsen-Anhalt viele innovative Startups entstehen und sich hervorragend entwickeln können. Durch die guten Förderinstrumente im Land und das externe Kapital von Investoren entwickeln sich gesunde Unternehmen oder siedeln sich hier an, die viel zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen. Die Veranstaltung an sich überzeugte wieder durch ihre hohe Qualität und professionelle Organisation“, sagt Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

„Wir hatten großartige Kontakte. Sowohl Investoren als auch potentielle Kunden. Die Location und der eher gemütliche und entspannte Rahmen haben eine sehr angenehme Atmosphäre und einen regen Austausch mit den Gästen begünstigt. Das Team des Investforum Startup-Services hat im Vorfeld und rund um die Veranstaltung einen großartigen Job gemacht“, sagt Hans Elstner, CEO der rooom AG.

Der Investforum Startup-Service, der den Investforum Pitch-Day X ausrichtet, unterstützt Startups ganzjährig bei der Kapitalakquise und bringt sie dafür mit Investoren aber auch mit Unternehmen in Kontakt. Der Investforum Startup-Service wird finanziell durch folgende Sponsoren unterstützt: Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, bmp Ventures, Ernst & Young, GRUENDELPARTNER, High-Tech Gründerfonds, Hypovereinsbank, Stadtwerke Halle, Technologiepark Weinberg Campus.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. Im Newsletter informieren wir Sie über Startups, Investoren, Termine und vieles mehr.

Anmeldung zum Newsletter